Jedes Modul entspricht einer eigenen Fortbildung, d.h. du hast wirklich die Möglichkeit, dich intensiv mit den facettenreichen Themen auseinanderzusetzen.
Die Ausbildung endet mit deinem Abschluss-Workshop zu einem Herzensthema ganz deiner Wahl, zu dem du professionelles und wertschätzendes Feedback von unseren Dozent*innen erhältst. Wir integrieren noch einen Part "traumsensibles Yoga", genaueres dazu kommt in Kürze.
Das Thema Sequenzen spielt in allen Modulen eine Rolle.
Jedes Modul ist auch dann einzeln buchbar, wenn du nicht an der gesamten Ausbildung teilnimmst.
MODUL 1
24. - 26.01. 2025 Yoga in seiner Praxis - das volle Potential gesund nutzen
Peter Greve ist an diesem Wochenende für euch da, um alle Fragen rund um eine „gute“ Yogapraxis zu erörtern. Unter gut wird hier nicht nur der schützende Aspekt der Ausrichtungen verstanden, sondern vor allem der, das volle Potential einer Haltung zu nutzen und die Haltungen von innen her zu verstehen. Welche gesundheitsförderlichen oder therapeutischen Wirkungen werden dabei erzielt? Wie können wir Asanas an individuelle Möglichkeiten und Bedürfnisse anpassen und wie können wir Praktizierende mit Hands-on Techniken und Hilfestellungen unterstützen? An diesem Wochenende werden wir uns dabei auch mit (Ausrichtungs-)Mythen im Yoga beschäftigen und es wird viel Raum für Fragen geben. Was irritiert(e) euch? Wo fühlt ihr euch den Bewegungsapparat oder die Ausrichtung betreffend unsicher? Fragen, wie beispielsweise der nach dem Lotussitz und den Knien oder Umkehrhaltungen und die Halswirbelsäule könnten auch interessant sein. Sammelt gerne schon eure eigenen Fragen.
MODUL 2
21. - 23.02. 2025 Your Voice. An important Tool to Teach UND Traumasensibles Yoga
Die Stimme als eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren für das Unterrichten. An diesem Wochenende geht es also um Sprechen, Stimme, die öffentliche Rede und Kommunikation im Miteinander. Für individuelle Beratung im Rahmen von Yogatherapie und natürlich für Klarheit und Erreichbarkeit beim Unterrichten. All das in der und für die Praxis. Im reflektierten Tun werden wir miteinander arbeiten und analysieren und dafür sorgen, dass jede*r gerne spricht und man gerne zuhört. Evelyn coacht seit fast 20 Jahren Menschen, die auf die Bühne wollen oder müssen und arbeitet an der guten Rede. Sie lehrt an der Universität Erfurt Rhetorik.
In diesem Modul wird die Sprech- und Sprachkompetenz ganz konkret beim interaktiven Yoga unterrichten geübt, also im Tun, während man eine Stunde im Fluss hält. Alles immer mit Reflexionen, welche Sprechinhalte z.B. betont werden müssen, wo wir leiser werden weil es ein Nebensatz ist oder weil es feinfühligere Inhalte sind....
Der Sonntag ist ein kleines Highlight - Joachim Pfahl bereichert uns mit traumasensiblem Yoga!
- Gruppensetting: Strategien und Methoden für die Durchführung von traumasensiblem Yoga in Gruppen.
- Einzelsetting: Tipps und Techniken für den individualisierten Unterricht im Einzelsetting
Dozent: Joachim Pfahl - B.Sc., Yoga- und Meditationslehrer. Arbeitet seit über 40 Jahren mit traumatisierten Menschen u.a. in Gefängnissen und mit Soldaten
Meditationsprojekte in Schulen, Gefängnissen, Yogalehrer der British Forces Germany JHQ – Mönchengladbach-Rheindahlen, Dozententätigkeit für Traumasensibles Yoga (TSY) in D-A-CH
MODUL 3
14. - 16.03. 2025 Stress Psychologie
Dieses Programm, erarbeite von Dr. Gerd Kaluza, dem Stresspsychologen in Deutschland, lässt uns in die Neurobiologie der Stressreaktion eintauchen und uns und andere damit besser verstehen. Aber es zeigt auch Lösungswege aus krankmachendem Stress. Hier wird jeder auch sein eigenes Stress-Profil erstellen und mit Hilfe eines wissenschaftlichen Fragebogens seine inneren Stressoren finden. Evelyn ist von Gerd Kaluza persönlich ausgebildete und zertifizierte Trainerin im Programm „Sicher und gelassen im Stress“
MODUL 4
04. - 6.04. 2025 Klosteraufenthalt Meditation, Pranayama, Chakren
Im wundervollen Kloster Donndorf, nicht weit von Erfurt, verbringen wir gemeinsam ein Wochenende und gehen in die Selbsterfahrung der Meditation. Atemtechniken und Arbeit mit den Chakren auf eine heilsame, moderne Art und Weise runden das Wochenende ab. Hier gibt es viel Zeit für Spaziergänge und Eigenreflexion.
MODUL 5
16. - 18.05. 2025 Yoga meets Positive Psychology.
Wie kann die Wissenschaft zum guten Leben den Yogaunterricht bereichern? Welche Säulen der Zufriedenheit können wir im Yogaunterricht nähren? Und welche Charakterstärken, die mit Lebenszufriedenheit korrelieren, können wir stärken. Nicht nur für unsere SchülerInnen, auch für uns selbst. Ein Wochenende welches die eigene Lebensqualität verbessern wird und das von anderen durch dich. Evelyn studierte an der Universität Zürich Positive Psychologie und schrieb ihre Abschlussarbeit zum Thema „Yoga meets Positive Psychology“.
MODUL 6
23. - 24.05. 2025 Letzte Ausbildungsinhalte, Workshop-Präsentationen und Übergabe Zertifikat
Über die gesamte Ausbildung soll jeder einen Workshop entwickeln, der dann an diesem letzten Wochenende vorgestellt wird.
Innerhalb der 200 Stunden-Fort-/Ausbildung befinden sich ca. 30 Std. in Form vom Hausarbeiten, Unterrichtsvorbereitungen, Recherche, Lehrproben oder Assists im Ekatra.
Prüfung: Präsentation eines selbst ausgearbeiteten Workshops