Aktuelles

Melde dich für unseren Newsletter an

* Pflichtfeld
Datenschutzerklärung*

NEUER KURS! BEWEGUNG, ATEM, TRANSFORMATION

Ab Mittwoch, 08 Januar, jeweils 18:45 Uhr.

In diesem Kurs werden wir also unseren Körper fließend und mit Geschmeidigkeit bewegen, wobei die energetische und psychische Komponente der Asanas betont wird. Was bringt Kraft, was löst, was beruhigt? Wir werden Atemtechniken üben und vertiefen. Unsere Atmung ist der Blasebalg, der die Flamme der Verwandlung leuchten lässt. Angeleitete Meditationen schaffen Raum für Neues...

MEHR ERFAHREN

 

YOGA & GESELLSCHAFT

Ein Austausch zu den wesentlichen Dingen der Yogaphilosophie, zum Bezug zur Jetztzeit, zum Konzept der Neutralität und Urteilsfreiheit.

Darf Yoga politisch sein? Oder ist bzw wirkt er nicht sowieso, per se, politisch? Denken wir an Ghandi oder die friedliche Revolution zum Ende der DDR und an Ahimsa, dann ja. Denken wir daran, dass der Yogaraum mal frei von den weltlichen Stressthemen sein soll, dann wünschen wir uns ein Nein. Wie nun?

Der Blick out "of the box", ins Große und Ganze, aus yogischer und ganz persönlicher, verantwortungsvoller Sicht.

Eine spannenden Podiums- und Publikumsdiskussion erwartet uns. Beginnend und endend mit einer Meditation und zwischendrin mit Bewegungsimpulsen.

Mit Hardy Fürch, dem Mitbegründer von "Yoga for Future" und Evelyn Bierbach, der Inhaberin des Ekatra Yogastudio Erfurt.

Auf Spendenbasis.

Extra: Speakers Corner - Nach der Veranstaltung stehen die Referenten noch zum Austausch bereit.

Über Hardy Fürch: Hardy kommt gebürtig aus Brandenburg und unterrichtet seit Anfang der 1990er Jahre Yoga (auch 1991-1992 nebenberuflich in Suhl), derzeit in Köln und im Westerwald. Er ist Autor, hat Yogalehrer/-innen ausgebildet und ist Dozent in der Yogalehrausbildung für Yoga-Philosophie und Ethik. Von 2010 – 2019 war er stellv. Vorstand im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland. 2019 gründet er mit der Yogalehrerin Gudrun Kromrey, ihrerseits Mitbegründerin der taz, die Plattform yoga-for-future.com .

YOGAREISE Schweiz 16.-22.6.2025

Durch Yoga und Meditation gesund und gestärkt den Alltag meistern.

Dieser Bildungsurlaub kombiniert das Erlernen und Praktizieren von Meditation, Yoga und Tiefenentspannung.

Innere und äußere (Stress-) Themen können uns manchmal an der Entfaltung unseres Selbst hindern. Wer aber sind wir und was ist unsere Aufgabe auf dieser Welt? Für derartige Überlegungen brauchen wir Zeit zum Innehalten. Machmal geht das nur, wenn man sich für ein paar Tage zurückzieht. Das ist hier, im Landguet Ried, wunderbar möglich. Yoga und Meditation, deren heilsame Wirkung inzwischen gut erforscht und belegt sind, unterstützen uns beim eigenen transformativen Prozess.

Mehr erfahren: HIER

Möchtest du mehr über den Bildungsurlaub erfahren? HIER klicken.

GEGENDARSTELLUNG ZUM TA-ARTIKEL "WENN MEDITATION KRANK MACHT"

Als Meditations- und Yogalehrende, als Ausbilderin und seit langem Praktizierende möchte ich diesen Artikel gerne relativieren weil er meines Erachtens die Negativseite zu sehr hervorhebt. Das beginnt mit der Bild-Zeitung-ähnlichen Negativ-Überschrift, die z.B. besser hätte heißen könnte „Meditation, die dringend notwendige Stille im oft zu schnellen und lauten Außen - Pro und Contra.“ 

Auch ich betone in den entsprechenden Ausbildungen, dass es Kontraindikationen gibt. Dazu gehören schwere Depressionen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Anfallserkrankungen, Suchterkrankungen, posttraumatische Belastungsstörungen. Aber auch da kann Meditation im klinischen Behandlungskontext eine unterstützende Ergänzung der Therapie sein oder/und modifiziert werden. Woher die Behauptung kommt, dass Meditation als „Allheilmittel“ verkauft wird oder immer mit geschlossenen Augen praktiziert werden muss, ist mir unklar. Zuallererst ist es eine mittlerweile sogar gut erforschte Methode, deren Wirksamkeiten Wohlbefinden, Aufmerksamkeit & Konzentrationsfähigkeit, Körperwahrnehmung und Emotionsregulation steigert. (z.B. Goyal et al., 2014; Lippelt et al, 2014, Ospina et al. 2007). Hier könnte ich jetzt eine lange Liste an Studien mit positiven Wirksamkeiten folgen lassen. Es wäre seriöser gewesen schon in der Überschrift erkennen zu lassen, dass (wie viele andere Dinge auch - Sport, Beten, Yoga…) es immer auch ein zu viel, exzessives, falsches oder unreflektiertes Praktizieren gibt und eben dass es Kontraindikationen gibt, die aber nicht ausschließen, dass die Sache ansich unschuldig, gut oder heilsam ist. Nachdem mich gestern eine Freundin verstört ansprach, dass sie auf Grund des Artikels nun Angst hätte zu meditieren wusste ich, es braucht eine Gegendarstellung. Da sie psychisch stabil und gesund ist und ihr bis dato die tägliche Meditation gut tat durfte ich sie beruhigend entwarnen. „Ich bin so froh das jetzt von dir zu hören.“ sagte sie und meditiert nun wieder für die eigene Balance und Bewusstheit.

Im Großen und Ganzen finde ich dennoch wichtig, kritisch zu schauen. Bejahen muss ich die Aussage, dass der Trend irgendeine Meditation online ohne Lehrer mitzumachen nicht immer hilfreich ist, ja manchmal sogar das Gegenteil bewirken kann. Wenn man mit keinem Lehrer arbeitet kann es passieren, dass man immer länger scheinbar meditiert, aber in Wirklichkeit nur immer länger sitzend um seine Probleme kreist. Deshalb die Erinnerung: Wenden Sie sich bei Problemen an Psychologen (möglichst welche, die Meditationserfahrungen haben), ausgebildete Meditationslehrende oder Langzeitmeditierende von denen Sie den Eindruck haben, dass die Meditation sie in einen ausgeglichenen, weisen und lebendigen Zustand bringt/gebracht hat. 

Evelyn Bierbach

Ekatra Yogastudio Erfurt, Ekatraakademie

ELTERN-KIND YOGA REISE

Familie, Yoga und Italien - mehr Amore geht nicht!

Wir laden Euch herzlich ein, vom 12.-18.04.2025 gemeinsam mit Euren Kindern in die Toskana mit uns zu reisen und dort ein paar traumhafte und entspannte Tage in “The Transmission School” in Volterra, Italien zu verbringen.

*Für diese Veranstaltung kann Bildungsurlaub nach § 10 Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz (ThürBfG) beantragt werden.

Mehr erfahren: johanna@ekatra.de oder HIER.

YOGA REISE NACH KROATIEN AUF DIE INSEL HVAR

Eine Woche Achtsamkeit auf Hvar

Von 24. Mai bis 31. Mai.

Erlebe De-Stress und Entspannung durch Yoga, inspirierende Workshops, gemeinsame Aktivitäten und eine tiefe Verbindung zur Natur auf der Sonneninsel Hvar im malerischen Dorf Rudina.

Barbara und Johanna begleiten dich auf dieser Reise und führen dich an einen Ort, an dem Natur, Ruhe und Einklang Hand in Hand gehen – das charmante Dorf Rudina auf der Insel Hvar.

Mehr erfahren: HIER

AUSBILDUNGEN IM EKATRA

WELCHE AUSBILDUNGEN WIRD ES 2025 GEBEN ?

  • Eine neue NEXT-LEVEL Weiterbildung mit Evelyn Bierbach

Also, wenn du dich mit deinem Yoga und deiner Persönlichkeit weiter entwickeln willst, dir und anderen helfen willst oder eine kompetente Ausbildungsschule mit langjährig erfahrenen Lehrern suchst dann bist du hier richtig.

Näheres siehe unter: Ausbildungen

MITTAGSPAUSEN-YOGA

Sie möchten Ihren Mitarbeitern oder sich selbst Gutes gönnen und  sind präventiv gesundheitsbewusst? Sie wissen die Vorteile von Yoga und die mittlerweile große positive Studienlage (insbesondere bei Rückenbeschwerden und Stress-Symptomen) zu schätzen?

Dann freuen wir uns, Ihnen ein individuelles Angebot machen zu dürfen. Sei es Ihnen in unserem wunderschönen Studio eine Zeit zu bieten, die zu Ihrer Tagesstruktur gut passt, sei es zu Ihnen zu kommen, sei es am Vormittag, Mittag oder Nachmittag, wir finden sicher einen Weg zueinander.

Mittwochs vor Ort oder Online 12:00 - 12:45 Uhr

Wir freuen uns auf Sie (auf dich) und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüßen und dem traditionellen Namaste:)

Das Team vom Ekatra

info@ekatra.de

 

DAS GUTE LEBEN. AUFBLÜHEN ABER WIE?

Du willst persönlich wachsen? Willst dein Wohlbefinden stärken? Du willst ein gutes Leben und Aufblühen?

Dann schenk dir selbst (oder anderen) das neue Buch "Das Gute Leben. Aufblühen, aber wie?" und schau was die empirische Forschung dazu sagt. Trotzt der wissenschaftlichen Unterlegung ist das Buch anwenderfreundlich und leicht geschrieben, verständlich für Jung und Alt, für Jeden und Jede.

Autorin: Evelyn Bierbach

In allen Buchläden bestellbar (in der Erfurter "Buchbar" vorrätig) und nun auch als e-Book!

Buch Das Gute Leben: :  ISBN: 9783755785958, 22.50 EUR
E-Book Das Gute Leben, ISBN: 9783755731894,  8.99 EUR

Beides auch im BoD Buchshop bestellbar.
 
Workshops und Vorträge rund um die Themen des guten Lebens, Wohlbefinden, des Aufblühens, zu Beziehungen, guten Gefühlen, zu Erfolg und "Biss", zu Meditation und Yogaphilosophie, zu stärkenden Techniken oder zu Leadership-Themen gerne auf Anfrage und dann individuell zugeschnitten.

SICHER UND GELASSEN IM STRESS

Zu viel ungesunder Stress? Du bist BurnOut gefährdet oder hast einen Burnout hinter dir?

Dann melde dich gerne zur individuellen Termin - und Preisvereinbarung für das Training "Sicher und Gelassen im Stress".

Dies ist ein wissenschaftlich gut evaluiertes Programm, welches gestressten Menschen hilft, wieder in ihr Gleichgewicht zu kommen, den individuellen Stress besser zu handeln und vorbeugend neue Denkstrategien zu etablieren. Bei Interesse schreiben Sie/schreibt gerne an: evelyn@ekatra.de.

Ich arbeite immer in Kleingruppen mit 4 bis 6 Personen oder 1:1.

Evelyn Bierbach

  • zertifizierte Trainerin im Programm Sicher und Gelassen im Stress
  • abgeschlossenes Aufbaustudium "Positive Psychologie" an der Universität Zürich
  • Ausbilderin für Meditationslehrer
  • Dozentin an der Yogaakademie Jena Andre Jannasch
  • Yogalehrerin, Coach, Studioleiterin

Facebook Logo   Instagram Logo   YouTube Logo

Zurück