Aktuelles

Meditationskurs Donn. 18:30 Uhr

Du wolltest schon immer mal die Kunst des Meditierens lernen? Dann kannst du jetzt immer Donnerstags 18.30 Uhr ins Ekatra kommen. Dort kannst du üben, dich von vielleicht falschen Vorstellungen wie "ich darf nicht denken beim Meditieren" zu befreien und erhältst nützliche Tipps, die das Meditieren deutlich erleichtern. 

Ich freue mich, euch meine wohltuenden Erfahrungen weitergeben zu können. Evelyn vom Ekatra 

P.S.: Hast du dich schon einmal gefragt, was Meditation mit deinem Körper, deiner Psyche und deinem allgemeinen Zustand macht?

Meditation hat sich in den letzten Jahrzehnten von mancherlei Vorurteilen  befreit und hat sich als erfolgreiches Entspannungsverfahren durchgesetzt. Es stärkt die Seele und den Rücken. Und sowieso sind die psychische und körperliche Gesundheit eng miteinander verbunden. Durch seelisches Leid können sich Krankheiten im Körper ausbreiten und wiederum haben körperliche Erkrankungen oft auch psychische Probleme zur Folge. Neurowissenschaftler haben diese Effekte in verschiedenen Studien unter die Lupe genommen und gemessen. Es zeigt sich, daß wir tatsächlich durch Meditation und Achtsamkeit unser Gehirn und unsere Persönlichkeit positiv verändern und unsere Gesundheit dadurch beeinflussen können. Dabei sind Auswirkungen auf körperlichen Aspekte wie Blutdruck, Immunsystem oder Cholesterinspiegel nur ein kleiner Ausschnitt.

 

Osterferien / Vertretungen / Ausfall

 

 

Osterferienzeit - 19.04. bis 28.04. - verkürztes Kursprogramm:

Dienstag den 23.04 unterrichtet Evi um 8:00 Uhr. 

Dienstag den 23.04 unterrichtet Petro um 19:45 Uhr. 

Mittwoch den 24.04 unterrichtet Evi um 16:30 Uhr und um 18:00 Uhr. 

Donnerstag den 25.04 unterrichtet Evi um 17:00 Uhr und um 18:30 Uhr und ihren Kurs "Das gute Leben, Aufblühen, aber wie?"

Freitag den 26.04 unterrichtet Franka um 9:00 Uhr. 

Freitag den 26.04 unterrichtet Carrie ihre beiden Kurse um 15:00 und 16:30 Uhr.

Samstag den 27.04 unterrichtet Carrie ihre beiden Kurse um 10:00 und 11.30 Uhr. 

Sonntag den 28.04 unterrichtet Evi wie immer um 10:00 Uhr. 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle anderen Kurse fallen in der Ferienzeit aus ! 

Das gute Leben. Aufblühen. Aber wie?

Es gibt wieder einen 12-stündigen Kurs zur Frage nach dem "Guten Leben", sprich zum Thema Lebenszufriedenheit und Wohlgefühl. Der wissenschaftliche Zweig der Positiven Psychologie beschäftigt sich mit genau dieser Frage und damit, wie Menschen (und Institutionen) aufblühen können. Dabei ist nicht gemeint, immer "gut drauf" zu sein, immer zu lachen oder Glück zu haben. Es geht um tiefere Werte, um Sinn im Leben und nährende Beziehungen. Gerne will ich also meine Erfahrungen und mein Wissen aus meinem Studiengang Positive Psychologie (Universität Zürich) weitergeben.

Ziel: Nachhaltige Steigerung der Lebenszufriedenheit durch Wissensvermittlung, Erhöhung des körperlichen und seelischen Wohlgefühls, der Stärkung von Stärken und dem Erleben von positiven Emotionen.

Dieser Kurs ist auch ein Pilotprojekt für eine Ausbildung für Lehrer und Ausbilder, die dieses Wissen gerne erwerben und weitergeben wollen. Wer den Kurs hier mitgemacht hatte kann sich die absolvierten Stunden anerkennen lassen und braucht nur noch ergänzend erweitern... Yogalehrer, Coaches, Lehrer, Interessierte - sprecht mich gerne an. 0176-10356527

Anmeldung: evelyn@ekatra.de    Die Teilnahme ist begrenzt und gilt als gesichert mit der Zahlung der Teilnahmegebühr von 249,- Euro.

Preis: 249,- Euro - Ermäßigungen auf Anfrage. (Die Kontonummer wird mit der Anmeldungsbestätigung gesendet)

Termine: Teil 1:  4. / 11. / 18. April und 2. Mai je 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr 

Teil 2: Outdoor in Erfurt Rhoda: Samstag 25. Mai und 8. Juni je 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Gerne mit gemeinsamen Mittagsmahl und Genießen hinterher:)

Weitere Gruppentermine können gerne angefragt werden. 

10 Meditationen für dein neues Bewusstsein mit Fanny

Ab dem 23. März 2019 findet alle zwei Wochen am Samstag Nachmittag die Veranstaltungsreihe „10 Meditationen für dein neues Bewusstsein“ im Ekatra statt. Die Spirituelle Heilerin Fanny Wenske möchte damit alle Interessierten einladen, Meditation als liebevolle Begegnung mit sich selbst zu erfahren und das eigene Ich bewusst wahrzunehmen und zu entfalten.

Die ersten Meditation findet am Samstag den 23. März 2019, 16:00 -17:00 Uhr statt. 

Weitere Termine folgen im 2 Wochen Rhythmus. Zu jeder Meditation wird es ein bestimmtes freies Thema geben, dass aus der Anbindung Fannys in die Gruppe fließt. 


Preis und Anmeldung: kostenfrei, ohne Anmeldung.
Weitere Informationen: https://www.seelenbalance-erfurt.de/bewusst

Über mich:
Fanny betreibt die Praxis Seelenbalance in Erfurt. Sie ist Spirituelle Heilerin und Meditationsleiterin und stellt mit ihrer Tätigkeit die Seele eines Menschen in den Mittelpunkt. Fanny möchte den Menschen ihre Seele wieder näher bringen und ihnen helfen, sie wahrzunehmen und ihr zu vertrauen. Damit können wir Schritt für Schritt in Einklang mit unserem wahren Selbst gelangen und mehr Balance im Leben finden.

Wir begrüßen von Herzen Fanny hier bei uns im Ekatra und wünschen Ihr/Euch ein wunderbares stilles Ankommen und Verbinden.  

Neu - 10-er Karten mit 6 Monaten Gültigkeit

Wir wollen dem Bedarf Rechnung tragen: Es gibt jetzt 10-er Karten mit 6 Monaten Gültigkeit für 149,- Euro.

Neue Basic Kurse ab März!

Ab 16. März startet ein neuer Basic-Kurs: Immer Samstags um 11.30 Uhr mit Carrie. Die Probestunde dazu ist am 02.03 um 11:30 Uhr.

Anmeldungen für diesen Kurs bitte an tatjana@ekatra.de.

Neu! Yoga barrierefrei

Yoga Barrierefrei, Yoga für Menschen mit Einschränkungen

Seit Freitag dem 18. Januar 2019 bietet Susanne Schnabel ihren eigenen Kurs um 10.30 Uhr (bis 12.00) im Ekatra an. Ihre Worte dazu waren: "Mein großer Wunsch ist es, den Weg des Yoga auch jenen Menschen zu eröffnen, die sich auf Grund einer Behinderung, gravierenden Erkrankungen, Übergewicht... eher nicht in die üblichen Kurse getrauen."  Das finden wir wunderbar und hoffen sie kann sich gut bei uns etablieren. Also, erzählt es gerne weiter.

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Bitte direkt bei Susanne melden, da dies ein Externer Kurs ist!

10er-Karte 120,00 Euro / Ermäßigung möglich

Falls das noch wichtig sein könnte: Susanne ist Sri Sai Prana Yoga-Lehrerin seit 2015, Certified Accessible Yoga Teacher (Barrierefreies Yoga), Diplom-Sozialpädagogin, lange Zeit in der Beratung behinderter Menschen tätig.

Susanne Schnabel, Tel. 0170-6352549, info@yoga-inklusiv.net, www.yoga-inklusiv.net

 

Einmal im Monat gibt es einen Newsletter in dem alle vom Ekatra organisierten Veranstaltungen (und das Thema des Monats) erwähnt und beschrieben werden. Wenn du Interesse daran hast max 1x im Monat informiert zu werden, melde dich hier an oder schicke gerne eine Mail mit deiner Mail-Adresse an: marie-luise@ekatra.de

Melde dich für unseren Newsletter an

* Pflichtfeld
Datenschutzerklärung*