Aktuelles

Melde dich für unseren Newsletter an

* Pflichtfeld
Datenschutzerklärung*

Gegendarstellung zum TA-Artikel "Wenn Meditation krank macht"

Als Meditations- und Yogalehrende, als Ausbilderin und seit langem Praktizierende möchte ich diesen Artikel gerne relativieren weil er meines Erachtens die Negativseite zu sehr hervorhebt. Das beginnt mit der Bild-Zeitung-ähnlichen Negativ-Überschrift, die z.B. besser hätte heißen könnte „Meditation, die dringend notwendige Stille im oft zu schnellen und lauten Außen - Pro und Contra.“ 

Auch ich betone in den entsprechenden Ausbildungen, dass es Kontraindikationen gibt. Dazu gehören schwere Depressionen, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Anfallserkrankungen, Suchterkrankungen, posttraumatische Belastungsstörungen. Aber auch da kann Meditation im klinischen Behandlungskontext eine unterstützende Ergänzung der Therapie sein oder/und modifiziert werden. Woher die Behauptung kommt, dass Meditation als „Allheilmittel“ verkauft wird oder immer mit geschlossenen Augen praktiziert werden muss, ist mir unklar. Zuallererst ist es eine mittlerweile sogar gut erforschte Methode, deren Wirksamkeiten Wohlbefinden, Aufmerksamkeit & Konzentrationsfähigkeit, Körperwahrnehmung und Emotionsregulation steigert. (z.B. Goyal et al., 2014; Lippelt et al, 2014, Ospina et al. 2007). Hier könnte ich jetzt eine lange Liste an Studien mit positiven Wirksamkeiten folgen lassen. Es wäre seriöser gewesen schon in der Überschrift erkennen zu lassen, dass (wie viele andere Dinge auch - Sport, Beten, Yoga…) es immer auch ein zu viel, exzessives, falsches oder unreflektiertes Praktizieren gibt und eben dass es Kontraindikationen gibt, die aber nicht ausschließen, dass die Sache ansich unschuldig, gut oder heilsam ist. Nachdem mich gestern eine Freundin verstört ansprach, dass sie auf Grund des Artikels nun Angst hätte zu meditieren wusste ich, es braucht eine Gegendarstellung. Da sie psychisch stabil und gesund ist und ihr bis dato die tägliche Meditation gut tat durfte ich sie beruhigend entwarnen. „Ich bin so froh das jetzt von dir zu hören.“ sagte sie und meditiert nun wieder für die eigene Balance und Bewusstheit.

Im Großen und Ganzen finde ich dennoch wichtig, kritisch zu schauen. Bejahen muss ich die Aussage, dass der Trend irgendeine Meditation online ohne Lehrer mitzumachen nicht immer hilfreich ist, ja manchmal sogar das Gegenteil bewirken kann. Wenn man mit keinem Lehrer arbeitet kann es passieren, dass man immer länger scheinbar meditiert, aber in Wirklichkeit nur immer länger sitzend um seine Probleme kreist. Deshalb die Erinnerung: Wenden Sie sich bei Problemen an Psychologen (möglichst welche, die Meditationserfahrungen haben), ausgebildete Meditationslehrende oder Langzeitmeditierende von denen Sie den Eindruck haben, dass die Meditation sie in einen ausgeglichenen, weisen und lebendigen Zustand bringt/gebracht hat. 

Evelyn Bierbach

Ekatra Yogastudio Erfurt, Ekatraakademie

AUSBILDUNGEN IM EKATRA

WELCHE AUSBILDUNGEN WIRD ES 2024/25 GEBEN ?

  • Eine neue NEXT-LEVEL Ausbildung mit Evelyn Bierbach und Fred Busch, Yoga-Alliance zertifiziert und
  • Die 200-Stunden Teacher-Training wie gehabt im Oktober zum Power-Yoga Vinyasa Lehrer.

Also, wenn du dich mit deinem Yoga und deiner Persönlichkeit weiter entwickeln willst, dir und anderen helfen willst oder eine kompetente Ausbildungsschule mit langjährig erfahrenen Lehrern suchst dann bist du hier richtig.

Näheres siehe unter: Ausbildungen

NEUER BASIC KURS

Du willst mit Yoga beginnen und von Anfang an eine gute und sichere Praxis lernen? Du bist einfach nur neugierig, was Yoga ist? Du willst dein Immunsystem, deine Seele oder deinen Körper stärken? Du hast viel Stress und suchst Entspannung? Dann freuen wir uns, gemeinsam in diesem Yoga-Basic-Kurs zu wachsen und zu lernen.

Aktueller Basic-Kurs: Mittwochs 19:00 Uhr noch bis 13. März. Mittwochs

Nächster Basic-Kurs: ab 09. September 2024, dann für 10 x Montags, 17:15  - 18:30 Uhr mit Evelyn. Interesse kann schon unter info@ekatra.de bekundet werden.

Unsere Kurse sind bei der ZPP zertifiziert und qualitätsgesichert nach dem Deutschen Standard Prävention. Damit werden sie von allen gesetzlichen Krankenkassen finanziell bezuschusst.

ANGEBOT FÜR NEUKUNDEN:
Wenn du diesen Kurs buchst erhältst du nach dem 10-er Kurs eine Flat Ekatra ABO für 59€ statt 85€, so kannst du einen ganzen Monat lang alle Yogalehrer aus unseren Team kennenlernen und die verschiedenen Stunden testen.

ANMELDUNG & INFOS: https://www.eversports.de/widget/w/tDjalT?event=581709&type=workshop

 

SONNTAGS YOGA

Lust auch am Sonntag mit Yoga in den Tag zu starten?

Die Sonntags-Stunden wird ab den 11. Februar regelmäßig stattfinden.

Jeden Sonntag um 10:00 Uhr mit Liza!

MITTAGSPAUSEN-YOGA

Sie möchten Ihren Mitarbeitern oder sich selbst Gutes gönnen und  sind präventiv gesundheitsbewusst? Sie wissen die Vorteile von Yoga und die mittlerweile große positive Studienlage (insbesondere bei Rückenbeschwerden und Stress-Symptomen) zu schätzen?

Dann freuen wir uns, Ihnen ein individuelles Angebot machen zu dürfen. Sei es Ihnen in unserem wunderschönen Studio eine Zeit zu bieten, die zu Ihrer Tagesstruktur gut passt, sei es zu Ihnen zu kommen, sei es am Vormittag, Mittag oder Nachmittag, wir finden sicher einen Weg zueinander.

Mittwochs vor Ort oder Online 12:00 - 12:45 Uhr

Wir freuen uns auf Sie (auf dich) und verbleiben bis dahin mit freundlichen Grüßen und dem traditionellen Namaste:)

Das Team vom Ekatra

info@ekatra.de

 

DAS GUTE LEBEN. AUFBLÜHEN ABER WIE?

Du willst persönlich wachsen? Willst dein Wohlbefinden stärken? Du willst ein gutes Leben und Aufblühen?

Dann schenk dir selbst (oder anderen) das neue Buch "Das Gute Leben. Aufblühen, aber wie?" und schau was die empirische Forschung dazu sagt. Trotzt der wissenschaftlichen Unterlegung ist das Buch anwenderfreundlich und leicht geschrieben, verständlich für Jung und Alt, für Jeden und Jede.

Autorin: Evelyn Bierbach

In allen Buchläden bestellbar (in der Erfurter "Buchbar" vorrätig) und nun auch als e-Book!

Buch Das Gute Leben: :  ISBN: 9783755785958, 22.50 EUR
E-Book Das Gute Leben, ISBN: 9783755731894,  8.99 EUR

Beides auch im BoD Buchshop bestellbar.
 
Workshops und Vorträge rund um die Themen des guten Lebens, Wohlbefinden, des Aufblühens, zu Beziehungen, guten Gefühlen, zu Erfolg und "Biss", zu Meditation und Yogaphilosophie, zu stärkenden Techniken oder zu Leadership-Themen gerne auf Anfrage und dann individuell zugeschnitten.

WEITER ONLINE/HYBRID

In unserem "Online-Salon" könnt ihr, wenn ihr es mal nicht schafft, kränkelt oder im Urlaub sein, wie gewohnt mit uns gemeinsam Yoga praktizieren, meditieren, Fragen stellen und in Verbindung sein.

Die Stunden könnt ihr direkt und bequem über den Kurskalender buchen. Einfach den entsprechenden Kurs per Mausklick auswählen und anmelden. Damit bist du in der Lage, dir bequem von zuhause aus oder von unterwegs deinen Lieblingskurs zu buchen und mitzumachen.

Ein TUTORIAL für das neue Buchungssystem ist hier https://help.eversportsmanager.com/de/articles/3411517-eversports-app-buchen-stornieren-und-sich-auf-die-warteliste-setzen 

PS. Hier ein wenig Yoga-Musik für zu Hause :)

https://spotify.com/HJzqH7lJKbb

https://spotify.com/5mz6QFM3Hbb

https://spotify.com/74AiFN83Hbb

 

Einige wichtige Tipps für Zuhause: 

1. Hab eine rutschfeste Matte liegen, eine Decke, ein Meditationskissen, einen Gurt (kann auch ein Bademantelgürtel o.ä. sein) und 2 Yoga-Blocks zur Hand. 

2. Schau, dass dein WLAN stabil ist (besser noch mit LAN-Kabel verbinden) und dein Gerät am Strom angeschlossen ist. (und nicht hinter einem Aquarium steht;)

3. Klicke ca. 10 min vor Stundenbeginn auf den dir zugesandten Link. Wenn zu Stundenbeginn niemand online ist stellt der Lehrer die Online-Klasse wieder aus, pünktlich sein macht also auch online Sinn:)

4. Wir freuen uns, wenn wir einander kurz vor der Stunde sehen, wenn du nicht korrigiert werden willst und deine Verbindung eher schwach ist, dann stelle während der Stunde deine Videokamera wieder aus, ansonsten gerne auch da mit Bild.

5. Wenn du den Lehrer in Vollbild sehen willst gehe zur Ansicht und auf Sprecheransicht und fixiere das Ekatra-Bild mit Doppelklick

SICHER UND GELASSEN IM STRESS

Zu viel ungesunder Stress? Du bist BurnOut gefährdet oder hast einen Burnout hinter dir?

Dann melde dich gerne zur individuellen Termin - und Preisvereinbarung für das Training "Sicher und Gelassen im Stress".

Dies ist ein wissenschaftlich gut evaluiertes Programm, welches gestressten Menschen hilft, wieder in ihr Gleichgewicht zu kommen, den individuellen Stress besser zu handeln und vorbeugend neue Denkstrategien zu etablieren. Bei Interesse schreiben Sie/schreibt gerne an: evelyn@ekatra.de.

Ich arbeite immer in Kleingruppen mit 4 bis 6 Personen oder 1:1.

Evelyn Bierbach

  • zertifizierte Trainerin im Programm Sicher und Gelassen im Stress
  • abgeschlossenes Aufbaustudium "Positive Psychologie" an der Universität Zürich
  • Ausbilderin für Meditationslehrer
  • Dozentin an der Yogaakademie Jena Andre Jannasch
  • Yogalehrerin, Coach, Studioleiterin

Facebook Logo   Instagram Logo   YouTube Logo