Aktuelles

Vertretungen und Yoga Draussen

Studio Herbsferien: 

Vom 03. Oktober bis zum 12. Oktober. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

INFO FÜR DEN MEDICAL YOGA KURS: 

Leider ist Sandra Krank und musste deshalb notoperiert werden. Deswegen ist sie am Montag natürlich dann nicht da und ev. auch längerfristiger. Auf unserer Seite wird der aktuelle Stand zu lesen sein. Habt Geduld und senden wir ihr alle gute Genesungswünsche.
Namaste. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuelle Basic Kurse im Ekatra

Einen neuen Start Up Yoga Basic Kurs gibt es ab dem 04.09.2019.

Dazu gab es am 28.8. die Probestunde für alle Interessierten und ab dem 04. September starten wir dann jeden Mittwoch um 19:30 Uhr.

Bitte keine Anmeldungen mehr. Der Kurs ist ausgebucht!

Vielen Dank für Euer Verständnis.

 

Basic´s zum Nachholen, Festigen oder für Quereinsteiger: Montags 18.30 Uhr mit Franka:

letzter Termin:

02. September (Thema spezielle Atemtechniken; "gefährliche" Asanas und wie man sie gesund praktiziert).

 

Neuer 6-Monats-Basic-Kurs dann ab 18. November jeweils Montags 18.30 Uhr mit Evelyn und Franka. Anmeldung für diesen Montagskurs unter evelyn@ekatra.de

Wir sagen schon mal Danke für das Interesse!

Namaste

Medical Yoga

Medical Yoga 

Uhrzeit 08:30 Uhr – 09:30 Uhr

ab 09.09.2019

mit Yogalehrerin Sandra Schlegel

 

Du möchtest Bewegungsabläufe verbessern, Haltung optimieren sowie Verschleisserscheinungen in den Gelenken vorbeugen? Du möchtest mehr Stabilität und Dynamik? In meinen Medical Yogakursen nach spiraldynamischen Prinzipien geht es um intelligente Bewegung. Ziel ist es, der Intelligenz des anatomischen Bauplans zu folgen. 

Eine Vielzahl anatomischer Details weist darauf hin, dass die Anordnung der Knochen, Gelenke, Bänder und Muskeln übergeordneten Prinzipien zu Grunde liegen. Dem Prinzip der Polarität, dem Prinzip der Aufrichtung, dem Gewölbeprinzip und dem Spiralprinzip. Ich möchte anhand dieser Prinzipien meinen Teilnehmern eine Gebrauchsanweisung für ihren Körper mitgeben und Ihnen zeigen wie sie dies optimal für ihre Yogastunden sowie ihren Alltag nutzen können.

Über mich:

Während meiner 4-jährigen Ausbildung als Yogalehrerin BDY/EYU habe ich erfahren wie wichtig es ist, die Anatomie des menschlichen Körpers zu kennen. Ich habe daher meine Kenntnisse der Anatomie mit einer Orthopädischen Yogatherapieausbildung nach den Prinzipien der Spiraldynamik erweitert und führe zudem weitere Fortbildungen bei der Spiraldynamik® Akademie in Zürich durch. Mir geht es vordergründig darum, physische Probleme zu erkennen, daran zu arbeiten, sie zu beseitigen oder zu vermindern. 

 

Denn: In einem gesunden Körper kann auch der Geist zur Ruhe kommen!

 

Für wen sind die Kurse geeignet? Jeder ist willkommen :-) 

Ich bitte um Anmeldung (max. 12 Teilnehmer), Mindestteilnehmerzahl: 4

Abrechnung erfolgt über das Ekatra Abrechnungssystem

Hinweis: die Kurse können auch einzeln besucht werden!

 

Daten und Themen:

 

09.09.2019 - Gesunde Füße! Das Fundament auf dem du stehst!

16.09.2019 - Beckenaufrichtung (freie Hüften, Weite im Becken für eine optimale Aufrichtung schaffen) Fällt aus! 

23.09.2019 – Vitales Becken (Verbindung mit dem Beckenboden schaffen) 

30.09.2019 - lockerer und entspannter Kiefer 

07.10.2019 - Beweglicher Brustkorb (Mehr Raum für Atem- und Bewegungsfreiheit schaffen) Teil 1 

14.10 - Pause, es findet kein Kurs statt

21.10.2019 - Beweglicher Brustkorb Teil 2

28.10.2019 - Schulter/Nacken Teil 1

04.11.2019- Schulter/Nacken Teil 2

11.11.2019 - das Knie (Gehen und Stehen mit optimal ausgerichteten Kniegelenken)

18.11.2019 - Schwingungen/Faszien

FeetUp Yoga & Workshops

Ihr Lieben, ab sofort sind wir - das Ekatra Yoga Studio - ein offizielles "FeetUp Partnerstudio". Das bedeutet, wir werden für euch in Zukunft Workshops rund um den FeetUp Hocker, der FeetUp Asana, dem FeetUp Yoga und mehr anbieten.

Wir freuen uns sehr, unser Angebot für Euch so lebendig zu erweitern.

Cool oder?!

Am 14.09. gibt es den ersten FeetUp Yoga und FeetUp Asana Workshop mit Tatjana. Mehr unter Veranstaltungen!

Das gute Leben. Aufblühen. Aber wie?

Der nächste Kurs zur Frage nach dem "Guten Leben", sprich zum Thema Lebenszufriedenheit und Wohlgefühl startet bald. Der wissenschaftliche Zweig der Positiven Psychologie beschäftigt sich mit genau dieser Frage und damit, wie Menschen (Gesellschaften und Institutionen) aufblühen können. Dabei ist nicht gemeint, immer "gut drauf" zu sein, immer zu lachen oder Glück zu haben. Es geht um tiefere Werte, um einen Sinn im Leben, was gute Gefühle bewirken und ob man die initiieren kann, um nährende Beziehungen und vieles mehr. Gerne will ich also meine Erfahrungen und mein Wissen aus meinem Studiengang Positive Psychologie (Universität Zürich) weitergeben.

Ziel: Nachhaltige Steigerung der Lebenszufriedenheit durch Wissensvermittlung, Erhöhung des körperlichen und seelischen Wohlgefühls, der Stärkung von Stärken und dem Erleben von positiven Emotionen.

Dieser Kurs ist auch ein Pilotprojekt für eine Ausbildung für Lehrer und Ausbilder, die dieses Wissen gerne erwerben und weitergeben wollen. Wer den Kurs hier mitgemacht hatte, kann sich die absolvierten Stunden anerkennen lassen und braucht nur noch ergänzend erweitern... Yogalehrer, Coaches, Lehrer, Interessierte - sprecht mich gerne an. 0176-10356527

Anmeldung: evelyn@ekatra.de Die Teilnahme ist begrenzt und gilt als gesichert mit der Zahlung der Teilnahmegebühr auf das Konto der Ektara GbR, DE55 8205 1000 0163 1065 84 (Sparkasse Mittelthueringen). Verwendung: Kurs "Das Gute Leben)

Preis: 249,- Euro - Ermäßigungen auf Anfrage. 

Termine: Immer Montags 18.30 Uhr. Einführungstermin: 26. August. Dananch vom 9. September bis 11.November auch jeweils Montag 18.30 Uhr. 

Weitere Gruppentermine können gerne angefragt werden.

Yoga barrierefrei

Yoga Barrierefrei, Yoga für Menschen mit Einschränkungen

Seit Januar 2019 bietet Susanne Schnabel ihren eigenen Kurs um 10.30 Uhr (bis 12.00) im Ekatra an. Ihre Worte dazu waren: "Mein großer Wunsch ist es, den Weg des Yoga auch jenen Menschen zu eröffnen, die sich auf Grund einer Behinderung, gravierenden Erkrankungen, Übergewicht... eher nicht in die üblichen Kurse getrauen."  Das finden wir wunderbar und hoffen sie kann sich gut bei uns etablieren. Also, erzählt es gerne weiter.

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich.

Bitte direkt bei Susanne melden, da dies ein Externer Kurs ist!

10er-Karte 120,00 Euro / Ermäßigung möglich

Falls das noch wichtig sein könnte: Susanne ist Sri Sai Prana Yoga-Lehrerin seit 2015, Certified Accessible Yoga Teacher (Barrierefreies Yoga), Diplom-Sozialpädagogin, lange Zeit in der Beratung behinderter Menschen tätig.

Susanne Schnabel, Tel. 0170-6352549, info@yoga-inklusiv.net, www.yoga-inklusiv.net

 

Einmal im Monat gibt es einen Newsletter in dem alle vom Ekatra organisierten Veranstaltungen (und das Thema des Monats) erwähnt und beschrieben werden. Wenn du Interesse daran hast max 1x im Monat informiert zu werden, melde dich hier an oder schicke gerne eine Mail mit deiner Mail-Adresse an: marie-luise@ekatra.de

Melde dich für unseren Newsletter an

* Pflichtfeld
Datenschutzerklärung*