Aktuelles

Vertretungen, Ferien, Ausfall

Evelyn ist bis 25.Februar nicht da und auch am Donnerstag den 27.Februar werden ihre Kurse vertreten am, von:

Donnerstag, 27. Februar 17.00 Uhr von Johanna und 18.30 Meditation von Fanny.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Kurse im Ekatra!

MORNING FLOW - immer Montags 7.00 - 8.00 Uhr

YIN - YOGA - ab 01. März von 18.45 - 19.45 Uhr. Immer Sonntags alle 2 Wochen im Wechsel zu Freitanz

 

 

Medical Yoga

Medical Yoga ab 17.02. nun immer einmal im Monat von 08:30 Uhr – 09:30 Uhr mit Yogalehrerin Sandra Schlegel.

Du möchtest Bewegungsabläufe verbessern, Haltung optimieren sowie Verschleisserscheinungen in den Gelenken vorbeugen? Du möchtest mehr Stabilität und Dynamik? In meinen Medical Yogakursen nach spiraldynamischen Prinzipien geht es um intelligente Bewegung. Ziel ist es, der Intelligenz des anatomischen Bauplans zu folgen. 

Eine Vielzahl anatomischer Details weist darauf hin, dass die Anordnung der Knochen, Gelenke, Bänder und Muskeln übergeordneten Prinzipien zu Grunde liegen. Dem Prinzip der Polarität, dem Prinzip der Aufrichtung, dem Gewölbeprinzip und dem Spiralprinzip. Ich möchte anhand dieser Prinzipien meinen Teilnehmern eine Gebrauchsanweisung für ihren Körper mitgeben und Ihnen zeigen wie sie dies optimal für ihre Yogastunden sowie ihren Alltag nutzen können.

Über mich:

Während meiner 4-jährigen Ausbildung als Yogalehrerin BDY/EYU habe ich erfahren wie wichtig es ist, die Anatomie des menschlichen Körpers zu kennen. Ich habe daher meine Kenntnisse der Anatomie mit einer Orthopädischen Yogatherapieausbildung nach den Prinzipien der Spiraldynamik erweitert und führe zudem weitere Fortbildungen bei der Spiraldynamik® Akademie in Zürich durch. Mir geht es vordergründig darum, physische Probleme zu erkennen, daran zu arbeiten, sie zu beseitigen oder zu vermindern. 

 

Für wen sind die Kurse geeignet? Jeder ist willkommen :-) 

Ich bitte um Anmeldung (max. 12 Teilnehmer), Mindestteilnehmerzahl: 4

Abrechnung erfolgt über das Ekatra Abrechnungssystem.

Hinweis: die Kurse können auch einzeln besucht werden!

 

Daten und Themen:

 

17.02.2020 - Gesunde Füße! Das Fundament auf dem du stehst!

16.03.2020 - Beckenaufrichtung (freie Hüften, Weite im Becken für eine optimale Aufrichtung schaffen)

06.04.2020 – Vitales Becken (Verbindung mit dem Beckenboden schaffen) 

04.05.2020 - lockerer und entspannter Kiefer 

18.05.2020 - Beweglicher Brustkorb (Mehr Raum für Atem- und Bewegungsfreiheit schaffen) Teil 1 

Die weiteren Termine zu den unten stehenden Inhalten folgen in Kürze.

- Beweglicher Brustkorb Teil 2

- Schulter/Nacken Teil 1

- Schulter/Nacken Teil 2

- das Knie (Gehen und Stehen mit optimal ausgerichteten Kniegelenken)

- Schwingungen/Faszien

Neue Yogalehrerin im Ekatra!

LAURIE

ERSTES KENNENLERNEN:

Samstag, 22. Februar JIVAMUKTI Yoga Stunde um 16:00 - 17.30 Uhr 

Laurie Stettner ist Advanced Jivamukti Yoga- und Yin Yoga-Lehrerin sowie gelernte zeitgenössische Tänzerin, Sängerin und Tanzpädagogin. Ihre jahrelange Erfahrung mit Bewegung und Körperarbeit ermöglicht Zugang zum Inneren, um seine individuelle Spiritualität zu finden. Laurie Stettner arbeitet international als leidenschaftliche Tanz- und Yogalehrerin sowie Thaimassage-Therapeutin. Das Zusammenspiel von Tanz und Yogapraxis ist ihre langjährige tiefe Erfahrung, die sie mit Leidenschaft teilt und weitergibt.

Lauries Neue Kurse:  

MORNING FLOW - Wöchentlich ab 24. Februar  immer Montags 7.00 - 8.00 Uhr.

Morning Flow ist eine angeleitet fließende Vinyasa-Stunde mit integrierter Meditation, um in den Tag zu starten. Geübt wird stets der gleiche Ablauf im Vinyasa mit wechselnden Playlists. Dies ermöglicht in frühen Morgenstunden eine fließende Sequenz zu üben, die sich mit der Zeit verinnerlichen darf, um so den Geist kühl zu halten und den Köper warm und wach werden zu lassen. Jedem ist es so möglich jeder Zeit in diese Stunde einzusteigen. Der perfekte Start in den Tag!

 

YIN - YOGA ab 01. März von 18:45 - 19:45 Uhr. Immer Sonntags alle 2 Wochen im Wechsel zu Freitanz. Hier sind die Termine bis zum Sommer: 

01.03, 15.03, 29.03, 05.04, 19.04, 03.05, 17.05, 31.05, 07.06, 21.06, 05.07, 19.07. 

Yin Yoga ist der Ausgleich zu Yang Yoga!

Meist ist der erhitzende körperlich aktive Hatha Yoga den Menschen ein Begriff. All dies fällt unter die Kategorie Yang. Um Ausgleich zu finden benötigen wir allerdings ebenso die Kraft unseres Yin-Anteils. Im Yin Yoga lernen wir den Körper in Ruhe zu lassen und uns im passiven Hingeben der Asana (Körperhaltung) zu üben. In jeder Asana bleiben wir mehrere Minuten. Dies triggert nicht nur den Körper und aktiviert seine Selbstheilungskräfte sondern auch unseren Geist. Im Yin darf man in ungeahnte Tiefen floaten. Die Erde trägt uns. Der Geist schwebt.
 
Jivamukti Yoga
 
Jivamukti Yoga ist eine moderne und herausfordernde Form des Vinyasa Yoga, untermalt mit einem anspornenden musikalischem Soundtrack. Meditation gehört zu Jivamukti Yoga dazu. Atmen. Eine „Haltung“ üben. Auf der Matte und im Leben. Gewaltlosigkeit. Wissen, warum man seinen Körper fordert. In einer Jivamukti Yoga-Stunde wird geschwitzt. Die Übungen sind je nach Können anspruchsvoll und herausfordernd. Wichtig ist dabei, die Yogaphilosophie, den Grund, warum wir unseren Körper in Positionen bringen wollen, warum Yoga erfunden wurde, zu vermitteln. Das bringt die Verbindung zu uraltem Wissen.
 
 

Aktuelle Basic Kurse im Ekatra

Für den nächste neuen Start Up Yoga Basic Kurs können gerne schon "Interessensbekundungen" gemailt werden. Wer die Zeit bis zum neu beginnenden Basic Kurs überbrücken möchte und schon mal ein klein wenig Yoga gemacht hat, kann gerne am Montag Abend 18.30 Uhr oder Mittwoch Abend 19.30 Uhr zu den jeweiligen Basic Kursen Schnuppern kommen. Das Gleiche gilt für Donnerstag 19.45, Freitag 15.00 Uhr und Samstag 11.30 Uhr. 

Eine andere Variante wäre sich ein paar Einzel-Basic-Stunden zu buchen und dann quer einzusteigen..... Bei Interesse meldet euch gerne unter tatjana@ekatra.de. Falls es schon vorher ein Gutschein werden soll, dann unter evelyn@ekatra.de

Bis bald. Das Team vom Ekatra

 

FeetUp Yoga

FEETUP YOGA mit Tatjana.

Die nächste FeetUp Yoga Klasse findet am Sonntag den 23.02.2020 von 10 - ca. 11:15 Uhr statt. Matten Reservierungen sind ab sofort unter: tatjana@ekatra möglich.

 

Put your Feet up in the air. Put your Feet up in the air... :)

Das Ekatra Yoga Studio ist ein offizielles "FeetUp Partnerstudio". Das bedeutet, wir werden für euch in Zukunft Workshops rund um den FeetUp Trainer, der FeetUp Asana, dem FeetUp Yoga und mehr anbieten.

Tati ist die Fachfrau rund um FeetUp Yoga, FeetUp Asana und FeetUp Workshops. Sie absolvierte ihr Zweites Teacher Training und freut sich auf die Praxis mit Euch.

LOVE * PEACE * HEART TO HEART

Eure Tati Schneider

Foto © COPYRIGHT by zero GRAVITY Pic`s.

Krankenkassen Präventionskurse

Momentan gibt es keine Krankenkassen zertifizierte Yoga Kurse im Ekatra Yoga Studio Erfurt.

Im allgemeinen findet ein Yoga Präventionskurs einmal die Woche statt und hat eine gesamt Dauer von zehn Wochen. Die Kosten für die Teilnahme werden anteilig bis zu zwei Mal im Jahr von den Krankenkassen zurück erstattet.

ACHTUNG! Vorraussetzungen für die Erstattung der Kosten durch die Krankenkassen, ist der Kauf einer 10er Präventionskarte. Diese gilt nur für den Krankenkassen zertifizierten Kurs und ist nicht auf andere Kurse übertragbar! Mindestens acht von zehn Kurseinheiten müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (von zehn Wochen) in ein und demselben Kurs zur Prävention absolviert werden. Erst dann ist eine Rückerstattung gewährleistet.

Wir bemühen uns um ein erweitertes Angebot in diesem Bereich und bitten um Geduld.

Vielen Dank.

Namaste

 

Einmal im Monat gibt es einen Newsletter in dem alle vom Ekatra organisierten Veranstaltungen (und das Thema des Monats) erwähnt und beschrieben werden. Wenn du Interesse daran hast max 1x im Monat informiert zu werden, melde dich hier an oder schicke gerne eine Mail mit deiner Mail-Adresse an: marie-luise@ekatra.de

Melde dich für unseren Newsletter an

* Pflichtfeld
Datenschutzerklärung*