Aktuelles

Sicher und Gelassen im Stress

Stress? BurnOut? Angst? Innere Unruhe und Unzufriedenheit?

Dann melde dich zur individuellen Terminvereinbarung für das Training "Sicher und Gelassen im Stress". Das ist ein wissenschaftlich gut evaluiertes Programm, welches gestressten Menschen hilft, wieder in ihr Gleichgewicht zu kommen und den individuellen Stress besser zu handeln und vorbeugend neue Denkstrategien zu etablieren. Bei Interesse schreibt gerne an: evelyn@ekatra.de.

Kleingruppe! Ab 4 Personen findet ein Kurs statt und bleibt dann auch bei 4 Personen. Wir werden uns 10 mal je 90 Minuten treffen und gemeinsam arbeiten. 

Kosten: Je Treffen 27,- Euro. 

 

Neuer Basic Kurs ab Oktober

Ab 15. Oktober !

Noch ein neuer Krankenkassen-bezuschusster Yoga-Basic Kurs mit Evelyn und Johanna. Anmeldungen gerne schon ab sofort unter info@ekatra.de oder über diesen Link https://fb.me/e/4U0qLQnxS

 
Diese Stunde ist an alle gerichtet, perfekt für Anfänger, Neueinsteiger, aber auch für fortgeschrittene Yogis, die ihre bereits vorhandene Erfahrung vertiefen möchten.
Die wichtigsten Yogapositionen (Asanas), Sonnengrüße, sowie grundlegende Atem- und Meditationstechniken werden vorgestellt, ebenso wie die Möglichkeiten, sie für dich schonend mit Hilfsmitteln zu modifizieren.
Jede Woche setzen wir den Fokus auf ein Thema.
Es werden Schritt für Schritt dynamische Bewegungsabläufe geübt, einzelnen Positionen und ihren anatomischen und physiologischen Auswirkungen im Detail nachgespürt und ein besonderer Schwerpunkt darauf gelegt, aktiv und ohne Schmerz, Anspannung oder Überstreckung in die unterschiedlichen Stellungen zu gelangen.
Die Probestunde dazu ist am 15. Oktober.
Hier gibt es kein zu unbeweglich, zu ungeduldig, zu alt oder was sonst so Vorurteile sind. Kommt und macht einfach mit:) 
 
Wir freuen uns auf euch! 
 

Ekatra Online

Es Ist an der Zeit...
...wieder gemeinsam Yoga zu üben. Kommt zu uns in den Ekatra Raum. Wir haben alle Voraussetzungen für eine geschützte Praxis geschaffen. Wir bieten neue Kurse für mehr Vielfalt: Meditation für einen ruhigen Geist mit Caro oder Medical Yoga für schmerzfreies Bewegen und einen gesunden Rücken mit Sandra. Wir freuen uns, dass neue Lehrer bei uns unterrichten! Lasst uns gemeinsam kleine Kraftorte aufbauen und etablieren. Dafür ist immer Zeit.
Und: Wir sind auch weiter 3x pro Woche live mit Klassen online:
Dienstag 18.15 Uhr mit Johanna
Mittwoch 8.15 Uhr mit Tatjana
Mittwoch 18.00 Uhr mit Evelyn
 
Alle Ekatra Teilnehmer mit einem festen und fortlaufenden monatlichen Vertrag können sich exklusiv über den Mitgliederbereich für die Yoga Stunden online live für zu Hause anmelden. Über den gleichen Link kannst du auch alle verpassten Online-Live-Klassen als Video nachträglich anschauen oder die Links für YouTube Videos von unseren Lehrern bekommen.

Solltest du kein Passwort zum Mitgliederbereich haben und zum oben genannten Ekatra Teilnehmer-Bonus gehören, melde dich bitte unter evelyn@ekatra.de unter Angabe deiner Mail-Adresse (wohin das sich wechselnde PW gesendet werden soll) und unter Angabe deines aktuellen Mitgliederstatus.

Wir freuen uns riesig auf euch!

Sonderaktion - Ermäßigte 10-er Karte

10-er Karte für 70,-€...

...für Schüler, Studenten und Arbeitslose.

Mit dieser 10-er Karte kannst du all unsere offenen Kurse von Montag bis Sonntag (außer Samstag) besuchen. Das sind z.B. Hatha-Yoga, Yin-Yoga, Schwangerschaftsyoga, Jivamukti-Yoga oder Medical-Yoga Kurse. 

Diese Karte ist nur für Neu- und Wiedereinsteiger und von September bis Dezember 2020 erhältlich.

 

Neuer Pränatal Yogakurs!

Pränatal-Kurs jeden Dienstag 16.45 Uhr - 18.00 Uhr

 

Yoga ist dein perfekter Begleiter während der Schwangerschaft!

Deine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit und Yoga kann dich auf dieser Reise optimal unterstützen. Eine ganz spezielle und sanfte Form des Yoga eignet sich super, um deinen Körper gut wahrzunehmen, um dich über die Atmung zu entspannen, um weiterhin spezielle Körperbereiche zu stärken, beweglich und mobil zu halten und den Alltagsstress hinter dir zu lassen damit du dich auf dein Baby freuen kannst und bewusst Spür-Zeiten hast. 

Ganz nebenbei bereitest du dich und deinen Körper damit gut und sicher auf die Geburt und das Leben danach vor. Eine regelmäßige Yoga-Praxis kann Rückenbeschwerden, Sodbrennen und hormonell bedingte Stimmungsschwankungen lindern.

Da ich selbst Mutter zweier Töchter bin, bringe ich meine Eigenerfahrung mit und habe mich sehr eingehend und persönlich mit diesen Themen (Pränatal- und Postnatal-Yoga) beschäftigt und weitergebildet.

Gerne möchte ich dir in diesem ganz besonderen Lebensabschnitt kompetent und vertrauensvoll zur Seite stehen!

Ich freue mich auf dich! 

Anmeldung unter: johanna@ekatra.de

Mamasté

 

Massagen für den Guten Zweck - auf Spende!

Wieder einmal komme ich bereichert und gleichzeitig total bewegt aus Indien zurück. Bewegt deshalb, weil ich erneut in meinem Projekt tätig war. 

Ein kleines Mädchen mit zerzausten Haaren, lediglich mit einen schmutzigen T-Shirt bekleidet kommt auf mich zu. Neben ihr läuft ein älterer Junge mit zerrissenem Unterhemd und Unterhose, an seiner Hand die kleine Schwester, nackt, da für sie keine Kleidung da ist. Ich schaue in die Augen der Kinder, Tränen rollen über meine Wange. Es bewegt mich, sie so zu sehen. Haben sie nicht auch ein Recht auf saubere Kleidung und Essen? Auf Bildung?

Mein Ziel ist es, den armen und chancenlosen Kindern in meiner Heimat durch Bildung und die Verteilung von Kleidung, Schuluniformen und –utensilien, Medikamenten sowie Essen zu helfen. Denn vor allem durch Bildung haben die Kinder eine Zukunftschance und die Möglichkeit auf ein selbstbestimmtes Leben. Gerade jetzt, durch Corona, hat sich die Situation insbesondere für die arme Bevölkerung zugespitzt. Keiner, der sie versorgt.

Um diesen Kindern ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen, brauche ich Unterstützung in Form von Spenden.

Ich biete bis 30.09.2020 alle ayurvedischen Massagen im „Ekatra“ auf Spendenbasis an. Alle Spenden fließen in dieses Projekt. 

Für Terminabsprachen meldet euch bitte unter: 01578/3568870

Auch Tatjana möchte das Projekt mit unterstützen und bietet ihr Talent auf Spendenbasis an.

Du kannst bei ihr ab dem 03. September, jeden Dienstag von 15.00 Uhr - 18.00 Uhr und jeden Donnerstag von 14.00 - 18.00 Uhr Termine für ihre individuelle HandsOn Entspannungsbehandlung buchen. Die Behandlung findet bekleidet statt. Du kannst so kommen wie du bist. Alle Einnahmen fließen zu 100 Prozent in das Projekt.

Denn wie sagte Franz von Assisi: „Es liegt im Geben, dass wir Erhalten.“

In tiefer Dankbankbarkeit, 

Euer Ramesh & Friends.

P.S. Die Vereinsgründung „Karma“ dauert noch an.

Hygienekonzept

 

Hygiene Konzept

- Du darfst gerne deine Maske tragen. Beim Praktizieren auf der Matte (die mit Abstandhaltern weit genug von der nächsten weg ist) dann aber ohne diese. Handle einfach mit gesundem Menschenverstand und entscheide dich beim Reinkommen für 1,50 m Abstand oder eben die Maske. 
- Zum Desinfizieren deiner Hände steht dir im Eingangsbereich ein Desinfektionsspender zur Verfügung.
- Bitte bringe deine eigene Yogamatte mit, wenn du noch keine hast oder spontan mitmachen willst, kannst du dir in Ausnahmefällen für 1,- € eine Studiomatte ausleihen. Diese kommen dann im Quarantäne;)
- Komme wenn möglich schon in Yogakleidung, dann gibt es im Umkleideraum kein Gedränge.
 
...und dann nutze die Zeit um von all dem im Yogaraum und während deiner Praxis abzuschalten, dich zu regenerieren und zu erholen...
 
Von Herzen Danke. Euer Ekatra Team
 

Ab September neu im Ekatra Team

Caroline hat Evelyns Meditationskurs am Donnerstag Abend übernommen und bietet euch auch ihre Künste als Massage-Praktizierende an.

 

"Ich bin Caro und freue mich mit euch ab September praktizieren zu dürfen.

Ich bin zertifizierte Hatha Yoga Lehrerin (Yoga Alliance® 250 Std, Indea Yoga Mysore), besitze einen Trainerschein zur Tanz-und Bewegungsbegleitung (International Dance Council Frankreich) und habe eine Grundausbildung in Shiatsu-Massage und Klangschalentherapie. Ich nehme regelmäßig teil an Weiterbildungen durch das Axis Syllabus System, welches die Effizienz und Funktionalität des Bewegens untersucht und tanze aktiv 5Rhythmen und Contemporary Dance. Seit August 2020 befinde ich mich in einer zweijährigen, berufsbegleitenden Ausbildung zur Achtsamkeit und Präsenz Orientierten Psychotherapie. Des Weiteren ist mein eigener Lernprozess sowie mein Unterricht inspiriert von Iyengar Yoga, der Bihar School of Yoga, den Laban Bewegungsstudien, dem Body-Mind-Centering Approach, Authentic Movement und der Feldenkrais ]Methode.

In der Meditation übt man immer wieder sich und alles was ist mit tiefer Verbundenheit und Liebe zu begegnen und anzunehmen. Man entwickelt ein Verständnis über die Nature des Geistes und die Natur der Dinge. Das Trainieren des Beobachtens, des Wahrnehmens, der Kontemplation und der Erkenntnis schult immer wieder Akzeptanz, Mitgefühl, und Achtsamkeit. Ich freue mich euch einen Raum der wertfreien Begegnung bereitzustellen, in dem wir das äußere und innere Erleben beobachten, ohne es durch unsere Erfahrungen, Sichtweisen oder Konzepte zu verzerren. Seit 2016 ist die Vipassana Meditation mein täglicher Begleiter und lehrt mich immer wieder aufs Neue, mich mit mir selbst anzufreunden und tiefe Kraft aus eigenen Erkenntnissen zu schöpfen.

Ich freue mich auf eine baldige Begegnung entweder durch heilsame Berührungen zu einem Massagetermin im Ekatra oder im Meditationskreis am Donnerstag Abend von 18.30 Uhr - 19.15 Uhr im Studio."

Kontakt
Caroline Erb
Mobile: +49-176-41831385 
WhatsApp: +91-839-050-7991
Email: caroline.erb@gmail.com

Toll das du da bist liebe Caroline!

Liza und Laurie mit Jivamukti Yoga

Liza und Lauri laden dich herzlich in ihre Yogastunden ein.

Immer Montags um 17 Uhr kannst du mit Liza fließend Jivamukti Yoga praktizieren.

Dazu schre3ibt sie. Was erwartet dich eigentlich in einer Jivamukti-Stunde? Yoga, das das Herz und die Seele berührt (Bhakti), mündliche und normalerweise auch „hands-on“ Anleitungen, jedoch momentan ihr wisst warum nicht möglich. Spiritualität, inspiriert vom „Jivamukti Focus of the Month“, Yogaschriften und -philosophie (Shastra), Mitgefühl (Ahimsa), Meditation (Dhyana), Mantra-Chanten (wenn wieder möglich) und gut gemixte Musik (Nada) und immer natürlich fließende Vinyasa Sequenzen wie im Asthanga Yoga.

Laurie's Kurse sind: Jivamukti Open jetzt jeden Sonntag von 17.45 Uhr - 19.00 Uhr und Yin-Yoga immer Sonntags im offenen Level von 19.15 - 20.15 Uhr.

Laurie ist Advanced Jivamukti Yoga- und Yin Yoga-Lehrerin. Ihre jahrelange Erfahrung mit Bewegung und Körperarbeit ermöglicht Zugang zum Inneren, um seine individuelle Spiritualität zu finden. Das Zusammenspiel von Tanz und Yogapraxis ist ihre langjährige tiefe Erfahrung, die sie mit Leidenschaft teilt und weitergibt.
Altes Wissen, der Ursprung und die moderne kreative Umsetzung entspricht Lauries Vorstellung von integralem Yoga. So steht sowohl ihr Üben als auch ihr Unterricht in Verbindung mit Tradition und Handwerk, jedoch nicht mit Dogmatik und Enge.
“Yoga beinhaltet alles, was uns begegnet und in uns steckt. Bunt und niemals langweilig, mit einer kreativen Dramaturgie.”

FeetUp Yoga

Jippieeee - endlich können wir wieder mit Freude und fließender Freiheit in die Welt des FeetUp Yogas eintauchen.

Die nächste FeetUp Yoga Klasse nach der auferlegten Pause findet am Sonntag den 27. September statt.

Wie immer jeden letzten Sonntag von 10 - ca. 11:15 Uhr. First come, First save!

Put your Feet up in the air. Put your Feet up in the air... :)

Das Ekatra Yoga Studio ist ein offizielles "FeetUp Partnerstudio". Das bedeutet, wir werden für euch in Zukunft Workshops rund um den FeetUp Trainer, der FeetUp Asana, dem FeetUp Yoga und mehr anbieten.

Tati ist die Fachfrau rund um FeetUp Yoga, FeetUp Asana und FeetUp Workshops. Sie absolvierte ihr zweites Teacher-Training und freut sich auf die Praxis mit euch.

LOVE * PEACE * HEART TO HEART

Eure Tati Schneider

Foto © COPYRIGHT by zero GRAVITY Pic`s.

Medical Yoga

Ab 07.September jetzt jeden Montag von 08.30 - 9.30 als festen Kurs der auf spiraldynamischen Prinzipien aufbaut.

Du möchtest Bewegungsabläufe verbessern, Haltung optimieren sowie Verschleisserscheinungen in den Gelenken vorbeugen? Du möchtest mehr Stabilität und Dynamik? In meinen Medical Yogakursen nach spiraldynamischen Prinzipien geht es um intelligente Bewegung. Ziel ist es, der Intelligenz des anatomischen Bauplans zu folgen. 

Eine Vielzahl anatomischer Details weist darauf hin, dass die Anordnung der Knochen, Gelenke, Bänder und Muskeln übergeordneten Prinzipien zu Grunde liegen. Dem Prinzip der Polarität, dem Prinzip der Aufrichtung, dem Gewölbeprinzip und dem Spiralprinzip. Ich möchte anhand dieser Prinzipien meinen Teilnehmern eine Gebrauchsanweisung für ihren Körper mitgeben und Ihnen zeigen wie sie dies optimal für ihre Yogastunden sowie ihren Alltag nutzen können.

 

Für wen sind die Kurse geeignet? Jeder ist willkommen :-) 

Ich bitte um Anmeldung (max. 12 Teilnehmer), Mindestteilnehmerzahl: 4 unter: Sandra Schlegel sandra.schlegel79@web.de

Abrechnung erfolgt über das Ekatra Abrechnungssystem.

Hinweis: die Kurse können auch einzeln besucht werden!

 

Daten und Themen:

 

17.02.2020 - Gesunde Füße! Das Fundament auf dem du stehst!

29.06.2020 - Beckenaufrichtung (freie Hüften, Weite im Becken für eine optimale Aufrichtung schaffen) - verschoben auf die Zeit nach der "Corona-Pause"

10.08.2020 – Vitales Becken (Verbindung mit dem Beckenboden schaffen) 

24.08.2020 - lockerer und entspannter Kiefer 

21.09.2020 - Beweglicher Brustkorb (Mehr Raum für Atem- und Bewegungsfreiheit schaffen) Teil 1 

28.09.2020 - Beweglicher Brustkorb Teil 2

12.10.2020 - Schulter/Nacken Teil 1

09.11.2020 - Schulter/Nacken Teil 2

30.11.2020 - das Knie (Gehen und Stehen mit optimal ausgerichteten Kniegelenken)

14.12.2020 - Schwingungen/Faszien

Melde dich für unseren Newsletter an

* Pflichtfeld
Datenschutzerklärung*